Metternich court

Metternich court

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Metternich court is one of the eight noble courts in Nierstein.

It dates back to the year 1456. And that means it is the oldest secular building in Nierstein. A stronghold! And you can guess its age but its scars. The court has endured lot during the past 500 years. Axel Schwarz, today’s owner of the court – and, not coincidently, a member of Nierstein’s History Association, tells us more.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
This house was built as a medieval residential- and defense tower. Originally it had one more floor on top of it. Nierstein did not have a protective city wall, so you had to rely on a houses in which you could defend yourself.

All right, "My home is my castle," or in this case: “My Castle is my home!” Thick walls were needed indeed here, due countless attacks, wars and raids. As you can see, the fortified building has been reconstructed and expanded various times. Originally it was much more constructed for defense.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
This fortified house had a drawbridge with which one could protect oneself from attackers. That is a draw door which was pulled up with a rope so that one could enter the house only at the first floor.

In the past few decades, however, the owner had to cope with a different problem: the ravages of time!

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
Here on these pictures we can see what the Metternichhof looked like before we started restoring the building in 1993. This is the ballroom, which was in a very bad condition ...
... but which looks proper again today after a lot of elbow-grease, and thanks to the support of the State Agency of Monument Preservation.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
Another special feature of this room are the wall paintings, which date from the 16th century. The older version, the reddish version, originates from the first half of the 16th century, the second version was painted over on the first version at the end of the Renaissance in the second half of the 16th century.
“Wallpapers” about 1550 AD… During the restauration the paintings were meticulously treated with brush and tweezers. Also preserved are the loopholes for the weapons - arches in earlier days and later firearms. There is one loophole for each cardinal direction.
But the court yet offers another mystery. The old secret passages are still preserved deep underground. A complex tunnel system still connects Nierstein’s nobel courts to this day. Some tunnels are high enough to lead cattle and horses through them. One of the main corridors leads to the fortified Martin’s church nearby, which offered protection in former times when the house could no longer be held.

Oh, and in the 1970s, an official demolition permit for Metternichhof existed! Fortunately, nobody made use of it.

Route to the next station:

Evangelical Reformed School

Metternich court

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Metternich court is one of the eight noble courts in Nierstein.

It dates back to the year 1456. And that means it is the oldest secular building in Nierstein. A stronghold! And you can guess its age but its scars. The court has endured lot during the past 500 years. Axel Schwarz, today’s owner of the court – and, not coincidently, a member of Nierstein’s History Association, tells us more.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
This house was built as a medieval residential- and defense tower. Originally it had one more floor on top of it. Nierstein did not have a protective city wall, so you had to rely on a houses in which you could defend yourself.

All right, "My home is my castle," or in this case: “My Castle is my home!” Thick walls were needed indeed here, due countless attacks, wars and raids. As you can see, the fortified building has been reconstructed and expanded various times. Originally it was much more constructed for defense.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
This fortified house had a drawbridge with which one could protect oneself from attackers. That is a draw door which was pulled up with a rope so that one could enter the house only at the first floor.

In the past few decades, however, the owner had to cope with a different problem: the ravages of time!

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
Here on these pictures we can see what the Metternichhof looked like before we started restoring the building in 1993. This is the ballroom, which was in a very bad condition ...
... but which looks proper again today after a lot of elbow-grease, and thanks to the support of the State Agency of Monument Preservation.

Axel Schwarz, owner of Metternichhof:
Another special feature of this room are the wall paintings, which date from the 16th century. The older version, the reddish version, originates from the first half of the 16th century, the second version was painted over on the first version at the end of the Renaissance in the second half of the 16th century.
“Wallpapers” about 1550 AD… During the restauration the paintings were meticulously treated with brush and tweezers. Also preserved are the loopholes for the weapons - arches in earlier days and later firearms. There is one loophole for each cardinal direction.
But the court yet offers another mystery. The old secret passages are still preserved deep underground. A complex tunnel system still connects Nierstein’s nobel courts to this day. Some tunnels are high enough to lead cattle and horses through them. One of the main corridors leads to the fortified Martin’s church nearby, which offered protection in former times when the house could no longer be held.

Oh, and in the 1970s, an official demolition permit for Metternichhof existed! Fortunately, nobody made use of it.

Route to the next station:

Evangelical Reformed School

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Metternichhof

Metternichhof

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Der Metternichhof. Einer der acht Niersteiner Adelshöfe.

Seine Geschichte geht bis in das Jahr 1456 zurück. Und damit ist er auch das älteste Profangebäude in Nierstein. Trutzig steht er da. Man sieht ihm sein Alter an. Denn der Hof hat schon einiges mitgemacht in den vergangenen 500 Jahren. Davon erzählt uns Axel Schwarz, Besitzer des Gemäuers – und passender Weise auch Mitglied im Geschichtsverein.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Dieses Haus ist als mittelalterlicher Wohn- und Wehrturm gebaut worden, war eine Etage höher gewesen. Nierstein hatte keine schützende Stadtmauer, so dass man auf Häuser, die sich verteidigen konnten, angewiesen war.
„My home is my castle.“ – „Mein Haus ist mein Burg“, dachte sich der Adel, der hier wohnte. Und dicke Mauern brauchte man hier in Rheinhessen wirklich. Denn Angriffe, Kriege und Überfälle gab es zu Hauf. Wie man sieht ist der Hof im Laufe der Zeit ist wieder um- und angebaut worden. Ursprünglich war er noch viel mehr auf Verteidigung ausgerichtet.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Dieses Wehrhafte Haus hatte eine Zugbrücke gehabt, min der man sich vor Angreifern schützen konnte. Es war eine Zugtüre, die über ein Seil hochgezogen worden ist, so dass man im ersten Stock in das Haus eintreten konnte.
In den vergangenen Jahrzehnten hatte der Besitzer aber mit einem ganz anderen Gegner zu kämpfen: dem Zahn der Zeit!

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Hier auf diesen Fotos sehen wir, wie der Metternichhof ausgesehen hat, bevor wir 1993 mit der Restaurierung des Gebäudes begonnen haben. Auf diesen Bildern sehen wir einmal den Festsaal, der in einem sehr schlechten Zustand war…
… der sich heute aber nach einer Menger Arbeit und dank der Unterstützung der Denkmalpflege wieder sehen lassen kann.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Eine weitere Besonderheit von diesem Raum sind die Wandmalereien, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Die älteste Fassung, das ist die rötliche Fassung, stammt aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die zweite Fassung wurde zum Ende der Renaissance in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts über die alte erste Malfassung drübergelegt.

Schöner Wohnen um 1550 – die alten Malereien: akribisch freigelegt mit Pinsel der Pinzette. Auch erhalten sind übrigens die alten Schießscharten zur Verteidigung der Bewohner – in jede Himmelsrichtung mindesten eine.
Doch der Hof birgt noch ein weiteres Geheimnis. Tief unter der Erde sind noch die alten Geheimgänge erhalten. Ein verzweigtes Tunnelsystem verbindet bis heute die Niersteiner Adelshöfe miteinander. Manche Gänge hoch genug, dass man sogar Vieh und Pferde hier unten heimlich in Sicherheit bringen konnte. Der wohl wichtigste Gang führt zur nahen Wehrkirche, die damals Schutz bot, wenn das Haus nicht mehr zu halten war.

Ach ja: in den 1970ern lag übrigens eine Abrissgenehmigung für den Metternichhof vor. Gut, dass davon niemand Gebrauch gemacht hat.

Route zur nächsten Station:

Reformierte Schule

Metternichhof

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Der Metternichhof. Einer der acht Niersteiner Adelshöfe.

Seine Geschichte geht bis in das Jahr 1456 zurück. Und damit ist er auch das älteste Profangebäude in Nierstein. Trutzig steht er da. Man sieht ihm sein Alter an. Denn der Hof hat schon einiges mitgemacht in den vergangenen 500 Jahren. Davon erzählt uns Axel Schwarz, Besitzer des Gemäuers – und passender Weise auch Mitglied im Geschichtsverein.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Dieses Haus ist als mittelalterlicher Wohn- und Wehrturm gebaut worden, war eine Etage höher gewesen. Nierstein hatte keine schützende Stadtmauer, so dass man auf Häuser, die sich verteidigen konnten, angewiesen war.
„My home is my castle.“ – „Mein Haus ist mein Burg“, dachte sich der Adel, der hier wohnte. Und dicke Mauern brauchte man hier in Rheinhessen wirklich. Denn Angriffe, Kriege und Überfälle gab es zu Hauf. Wie man sieht ist der Hof im Laufe der Zeit ist wieder um- und angebaut worden. Ursprünglich war er noch viel mehr auf Verteidigung ausgerichtet.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Dieses Wehrhafte Haus hatte eine Zugbrücke gehabt, min der man sich vor Angreifern schützen konnte. Es war eine Zugtüre, die über ein Seil hochgezogen worden ist, so dass man im ersten Stock in das Haus eintreten konnte.
In den vergangenen Jahrzehnten hatte der Besitzer aber mit einem ganz anderen Gegner zu kämpfen: dem Zahn der Zeit!

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Hier auf diesen Fotos sehen wir, wie der Metternichhof ausgesehen hat, bevor wir 1993 mit der Restaurierung des Gebäudes begonnen haben. Auf diesen Bildern sehen wir einmal den Festsaal, der in einem sehr schlechten Zustand war…
… der sich heute aber nach einer Menger Arbeit und dank der Unterstützung der Denkmalpflege wieder sehen lassen kann.

OT Axel Schwarz, Besitzer Metternichhof:
Eine weitere Besonderheit von diesem Raum sind die Wandmalereien, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Die älteste Fassung, das ist die rötliche Fassung, stammt aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die zweite Fassung wurde zum Ende der Renaissance in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts über die alte erste Malfassung drübergelegt.

Schöner Wohnen um 1550 – die alten Malereien: akribisch freigelegt mit Pinsel der Pinzette. Auch erhalten sind übrigens die alten Schießscharten zur Verteidigung der Bewohner – in jede Himmelsrichtung mindesten eine.
Doch der Hof birgt noch ein weiteres Geheimnis. Tief unter der Erde sind noch die alten Geheimgänge erhalten. Ein verzweigtes Tunnelsystem verbindet bis heute die Niersteiner Adelshöfe miteinander. Manche Gänge hoch genug, dass man sogar Vieh und Pferde hier unten heimlich in Sicherheit bringen konnte. Der wohl wichtigste Gang führt zur nahen Wehrkirche, die damals Schutz bot, wenn das Haus nicht mehr zu halten war.

Ach ja: in den 1970ern lag übrigens eine Abrissgenehmigung für den Metternichhof vor. Gut, dass davon niemand Gebrauch gemacht hat.

Route zur nächsten Station:

Reformierte Schule

Also available in: English Français Nederlands