Frog Mill

Frog Mill,
18th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

Do you hear that?

Almost 300 years ago it sounded like this here: "The mill rattled on the rushing brook” with steady clip-clap-clip-clap and the frogs sang along with their songs. Because at that time "the brook" still flowed by here – namely the Flügelsbach, which flows from Harxheim via Lörzweiler to Schwabsburg and ends in the Rhine at Nierstein. In the course of the reallocation of land in 1970, the brook was redirected and the old brook bed was filled up here. - Before that, however, the Flügelsbach turned the wheels of a mill here for centuries. The mill was named after the little quackers who lived in the brook: Frog Mill. It was first mentioned in a document in 1748. Until 1886 the mill wheel turned the grinding stone in the grinding chamber, where grain was ground into flour, which the Schwabsburg citizens needed for baking. Later, in the 19th and 20th century, new residential buildings were built around the mill. So the frog mill is a reminder of the old days, when there were still many mills along the Flügelsbach: with Klipp-Klapp, Klipp-Klapp and Quack-Quack!
If you have taken our historic tour through Schwabsburg, we have now come to the end. If you enjoyed it, why not take one of our tours in Nierstein! The first one begins at the noble courts at Nierstein’s market place. There is also a café, restaurants, and wine bars where you have the opportunity to have a snack or a drink!

Route to the marketplace:

Frog Mill,
18th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

Do you hear that?

Almost 300 years ago it sounded like this here: "The mill rattled on the rushing brook” with steady clip-clap-clip-clap and the frogs sang along with their songs. Because at that time "the brook" still flowed by here – namely the Flügelsbach, which flows from Harxheim via Lörzweiler to Schwabsburg and ends in the Rhine at Nierstein. In the course of the reallocation of land in 1970, the brook was redirected and the old brook bed was filled up here. - Before that, however, the Flügelsbach turned the wheels of a mill here for centuries. The mill was named after the little quackers who lived in the brook: Frog Mill. It was first mentioned in a document in 1748. Until 1886 the mill wheel turned the grinding stone in the grinding chamber, where grain was ground into flour, which the Schwabsburg citizens needed for baking. Later, in the 19th and 20th century, new residential buildings were built around the mill. So the frog mill is a reminder of the old days, when there were still many mills along the Flügelsbach: with Klipp-Klapp, Klipp-Klapp and Quack-Quack!
If you have taken our historic tour through Schwabsburg, we have now come to the end. If you enjoyed it, why not take one of our tours in Nierstein! The first one begins at the noble courts at Nierstein’s market place. There is also a café, restaurants, and wine bars where you have the opportunity to have a snack or a drink!

Route to the marketplace:

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Froschmühle

Froschmühle,
18. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Hören Sie das?

Vor knapp 300 Jahren klang das hier noch so: „da klapperte die Mühle am rauschenden Bach – klipp-klapp, klipp-klapp, klipp-klapp“ und die Frösche sangen ihr Lied dazu. Denn damals floss hier noch „die Bach“ vorbei. „Die Bach?“ Ja, so nennen hier Alteingesessene den Flügelsbach, der von Harxheim über Lörzweiler nach Schwabsburg fließt und bei Nierstein in den Rhein mündet. Im Zuge der Flurbereinigung wurde die Bach 1970 allerdings umgeleitet und das alte Bachbett hier zugeschüttet. – Davor aber trieb der Flügelsbach hier Jahrhunderte lang die Räder einer Mühle an. Und die kleinen Quaker, die sich zuhauf im Bach tummelten, gaben der Mühle ihren Namen: die Froschmühle. Sie ist 1748 erstmals urkundlich erwähnt. Über ihr Mühlrad wurden die Mahlsteine in der Mahlkammer angetrieben, wo noch bis 1886 Getreide zu Mehl gemahlen wurde, das die Schwabsburger Bürger wiederum zum Backen brauchten. Später, im 19./20. Jahrhundert, hat man dann neue Wohngebäude um die Mühle herumgebaut. Doch noch immer erinnert die Froschmühle an die alte Zeit, als es noch viele Mühlen entlang des Flügelsbach gab: mit Klipp-Klapp, Klipp-Klapp und Quack-Quack!

Falls Sie unsere kleine kulTour durch Schwabsburg gemacht haben, sind Sie nun am Ende angelangt. Wenn es Ihnen gefallen hat, machen Sie doch bei Gelegenheit auch mal eine unserer Touren in Nierstein! Die erste beginnt bei den Adelshöfen am Niersteiner Markt. Dort gibt es auch ein Café, Restaurants und Weinstuben, die zu einer Stärkung einladen! Wir würden uns freuen!

Route zum Marktplatz:

Froschmühle,
18. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Hören Sie das?

Vor knapp 300 Jahren klang das hier noch so: „da klapperte die Mühle am rauschenden Bach – klipp-klapp, klipp-klapp, klipp-klapp“ und die Frösche sangen ihr Lied dazu. Denn damals floss hier noch „die Bach“ vorbei. „Die Bach?“ Ja, so nennen hier Alteingesessene den Flügelsbach, der von Harxheim über Lörzweiler nach Schwabsburg fließt und bei Nierstein in den Rhein mündet. Im Zuge der Flurbereinigung wurde die Bach 1970 allerdings umgeleitet und das alte Bachbett hier zugeschüttet. – Davor aber trieb der Flügelsbach hier Jahrhunderte lang die Räder einer Mühle an. Und die kleinen Quaker, die sich zuhauf im Bach tummelten, gaben der Mühle ihren Namen: die Froschmühle. Sie ist 1748 erstmals urkundlich erwähnt. Über ihr Mühlrad wurden die Mahlsteine in der Mahlkammer angetrieben, wo noch bis 1886 Getreide zu Mehl gemahlen wurde, das die Schwabsburger Bürger wiederum zum Backen brauchten. Später, im 19./20. Jahrhundert, hat man dann neue Wohngebäude um die Mühle herumgebaut. Doch noch immer erinnert die Froschmühle an die alte Zeit, als es noch viele Mühlen entlang des Flügelsbach gab: mit Klipp-Klapp, Klipp-Klapp und Quack-Quack!

Falls Sie unsere kleine kulTour durch Schwabsburg gemacht haben, sind Sie nun am Ende angelangt. Wenn es Ihnen gefallen hat, machen Sie doch bei Gelegenheit auch mal eine unserer Touren in Nierstein! Die erste beginnt bei den Adelshöfen am Niersteiner Markt. Dort gibt es auch ein Café, Restaurants und Weinstuben, die zu einer Stärkung einladen! Wir würden uns freuen!

Route zum Marktplatz:

Also available in: English Français Nederlands