Elector’s Court

Elector’s Court

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

300 years ago we we’d be standing here in smoking heap of ruins.

Because the courtyard had been completely destroyed during the 30 Years’ War. The Spanish troops left no stone upon the other - like almost everywhere here in Rheinhessen.
In 1722 the Elector Karl Philip von der Pfalz had the courtyard rebuilt as a baroque three-wing complex. And so to this day the court bears the name “Kurfürstenhof”, meaning “Elecotor’s Court”.
Though the elector Karl Philip was neither the first nor the only ruler who came up with the idea of ​​establishing a building here. There is documentary evidence that 2000 years before him the Romans had already settled here on the “Fronhof Square”. And about 800 A.D. Franks and with them many emperors and kings came here to Nierstein’s Frankish Royal Court. Yes, that’s right: a royal court - here right in the middle of Nierstein. Unfortunately we don’t know yet what it looked like and who resided here - this still needs to be researched more closely.
SFX Medieval Music
But what we know for sure is that the court of knights met here during the middle ages - in plain open air, so that everyone could see and hear how they spoke their judgments. That sounds rather transparent, democratic and modern at first - but it wasn't like that at all. Because in Nierstein, unlike in other places, only noblemen could be elected as members of the court! And they soon used their power to rise and become the actual masters of Nierstein. And with the nobility's good correlations with emperors and kings, the court was awarded more and more exceptional privileges - such as levying imperial taxes. Which of course only the common people had to pay. The nobility and clergy were exempt from tax liability. Well, only a fool would get that wrong...
The map at the end of this website shows you how to get to our next stop.

Route to the next station:

Sternfelser Court

Elector’s Court

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

300 years ago we we’d be standing here in smoking heap of ruins.

Because the courtyard had been completely destroyed during the 30 Years’ War. The Spanish troops left no stone upon the other - like almost everywhere here in Rheinhessen.
In 1722 the Elector Karl Philip von der Pfalz had the courtyard rebuilt as a baroque three-wing complex. And so to this day the court bears the name “Kurfürstenhof”, meaning “Elecotor’s Court”.
Though the elector Karl Philip was neither the first nor the only ruler who came up with the idea of ​​establishing a building here. There is documentary evidence that 2000 years before him the Romans had already settled here on the “Fronhof Square”. And about 800 A.D. Franks and with them many emperors and kings came here to Nierstein’s Frankish Royal Court. Yes, that’s right: a royal court - here right in the middle of Nierstein. Unfortunately we don’t know yet what it looked like and who resided here - this still needs to be researched more closely.
SFX Medieval Music
But what we know for sure is that the court of knights met here during the middle ages - in plain open air, so that everyone could see and hear how they spoke their judgments. That sounds rather transparent, democratic and modern at first - but it wasn't like that at all. Because in Nierstein, unlike in other places, only noblemen could be elected as members of the court! And they soon used their power to rise and become the actual masters of Nierstein. And with the nobility's good correlations with emperors and kings, the court was awarded more and more exceptional privileges - such as levying imperial taxes. Which of course only the common people had to pay. The nobility and clergy were exempt from tax liability. Well, only a fool would get that wrong...
The map at the end of this website shows you how to get to our next stop.

Route to the next station:

Sternenfelser Court

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Kurfürstenhof

Kurfürstenhof

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Vor ziemlich genau 300 Jahren hätten wir hier vor einem qualmenden Trümmerhaufen gestanden, denn der Hof wurde im 30 Jährigen Krieg komplett zerstört, die spanischen Truppen hatten – wie fast überall in Rheinhessen – keinen Stein auf dem anderen gelassen.
Doch 1722 ließ der Kurfürst Karl Philip von der Pfalz den Hof als barocke Dreiflügelanlage wieder aufbauen. Und so trägt der Hof bis heute den Namen „Kurfürstenhof“.
Doch war der Kurfürst weder der erste, noch der einzige Herrscher, der auf die Idee kam an dieser Stelle zu bauen: schon 2000 Jahre vor ihm hatten die Römer hier auf dem Fronhof urkundlich erwähnte Grundstücke. Um 800 kamen Franken und mit ihnen viele Kaiser und Könige nach Nierstein zum fränkischen Königshof. Ja genau: ein Königshof – hier mitten in Nierstein. Nur wie der genau aussah und wer hier residierte, darüber weiß man noch nicht sehr viel - das muss noch genauer erforscht werden.
SFX Mittelalterliche Musik
Was man aber ganz sicher weiß ist, dass hier auf dem Fronhof im Mittelalter das Rittergericht tagte – unter freiem Himmel, so dass ein jeder es sehen und hören könne wie es Urteile spricht. Das klingt jetzt erst mal transparent und demokratisch – war aber gar nicht so. Denn anders als in anderen Orten konnten in Nierstein nur Adelige zu Schöffen – also Mitgliedern des Gerichts – gewählt werden! Und die nutzten so ihre Macht aus, um sich zu den eigentlichen Herren Niersteins zu erheben. Und mit dem guten Draht des Adels zu Kaisern und Königen bekam das Gericht immer mehr außergewöhnliche Privilegien zugesprochen – wie zum Beispiel, die kaiserlichen Steuern zu erheben. Die allerdings hatten dann wiederum nur die braven Bürger zu zahlen. Der Adel und der Klerus waren von der Steuerpflicht befreit. Ja, ein Narr, wer hier Falsches denkt...
Wie Sie zur nächsten Station kommen, das zeigt Ihnen die Karte am Ende dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Sternfelserhof

Angekommen?

Kurfürstenhof

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Vor ziemlich genau 300 Jahren hätten wir hier vor einem qualmenden Trümmerhaufen gestanden, denn der Hof wurde im 30 Jährigen Krieg komplett zerstört, die spanischen Truppen hatten – wie fast überall in Rheinhessen – keinen Stein auf dem anderen gelassen.
Doch 1722 ließ der Kurfürst Karl Philip von der Pfalz den Hof als barocke Dreiflügelanlage wieder aufbauen. Und so trägt der Hof bis heute den Namen „Kurfürstenhof“.
Doch war der Kurfürst weder der erste, noch der einzige Herrscher, der auf die Idee kam an dieser Stelle zu bauen: schon 2000 Jahre vor ihm hatten die Römer hier auf dem Fronhof urkundlich erwähnte Grundstücke. Um 800 kamen Franken und mit ihnen viele Kaiser und Könige nach Nierstein zum fränkischen Königshof. Ja genau: ein Königshof – hier mitten in Nierstein. Nur wie der genau aussah und wer hier residierte, darüber weiß man noch nicht sehr viel - das muss noch genauer erforscht werden.
SFX Mittelalterliche Musik
Was man aber ganz sicher weiß ist, dass hier auf dem Fronhof im Mittelalter das Rittergericht tagte – unter freiem Himmel, so dass ein jeder es sehen und hören könne wie es Urteile spricht. Das klingt jetzt erst mal transparent und demokratisch – war aber gar nicht so. Denn anders als in anderen Orten konnten in Nierstein nur Adelige zu Schöffen – also Mitgliedern des Gerichts – gewählt werden! Und die nutzten so ihre Macht aus, um sich zu den eigentlichen Herren Niersteins zu erheben. Und mit dem guten Draht des Adels zu Kaisern und Königen bekam das Gericht immer mehr außergewöhnliche Privilegien zugesprochen – wie zum Beispiel, die kaiserlichen Steuern zu erheben. Die allerdings hatten dann wiederum nur die braven Bürger zu zahlen. Der Adel und der Klerus waren von der Steuerpflicht befreit. Ja, ein Narr, wer hier Falsches denkt...
Wie Sie zur nächsten Station kommen, das zeigt Ihnen die Karte am Ende dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Sternenfelserhof

Angekommen?

Also available in: English Français Nederlands