Winary Karl Ludwig Schmitt

Winary Karl Ludwig Schmitt

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Schmitt Winery is a good example of Nierstein’s wineries being not only successful businesses, but also often centers of culture.

This is particularly true with regard of the Schmitt winery, because Georg and Karl Ludwig Schmitt kept an open house for international artists, masterminds and world movers. A close friend of the family was Nobel Peace Prize laureate Albert Schweitzer, who had been a guest here several times in the 1950s. Hans-Peter Hexemer, today chairman of the Niersteiner History Association, was a 5-year-old boy at the time. He fondly remembers Schweitzer's visits:
[ZOOM 37 | TC 3:10 | Original sound from Hans-PeterHexemer]
Of course we have always been told that the jungle doctor comes, the great organist! He is going to play the big organ in Oppenheim. The medic, the pastor! He is much honored! Not only does he have white hair, he is also a wise man. So we were already aware of that! [...] And I remember that we felt that [...] when he died in 1965, that it was a great loss. And also adopted many of his ideas for us. The respect for the creatures, the respect for the environment, helping for the third world: these are ideas that he represented long before they became part of general thought somehow.
Other great personalities also gladly accepted Karl Ludwig Schmitt's invitation to Nierstein: King Gustav VI. Adolf of Sweden, Hohenzollern Prince Louis Ferdinand, the cellist Ludwig Hoelscher and the pianist Elly Ney. Or the Pulitzer Prize winner Louis M. Lochner. Karl-Ludwig Schmitt brought people, culture and wine together here in his winery. He built bridges: from Nierstein into the world.
The map at the end of this website shows you how to get to our next stop.

Route to the next station:

Mathildenhof

Winary Karl Ludwig Schmitt

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Schmitt Winery is a good example of Nierstein’s wineries being not only successful businesses, but also often centers of culture.

This is particularly true with regard of the Schmitt winery, because Georg and Karl Ludwig Schmitt kept an open house for international artists, masterminds and world movers. A close friend of the family was Nobel Peace Prize laureate Albert Schweitzer, who had been a guest here several times in the 1950s. Hans-Peter Hexemer, today chairman of the Niersteiner History Association, was a 5-year-old boy at the time. He fondly remembers Schweitzer's visits:
[ZOOM 37 | TC 3:10 | Original sound from Hans-PeterHexemer]
Of course we have always been told that the jungle doctor comes, the great organist! He is going to play the big organ in Oppenheim. The medic, the pastor! He is much honored! Not only does he have white hair, he is also a wise man. So we were already aware of that! [...] And I remember that we felt that [...] when he died in 1965, that it was a great loss. And also adopted many of his ideas for us. The respect for the creatures, the respect for the environment, helping for the third world: these are ideas that he represented long before they became part of general thought somehow.
Other great personalities also gladly accepted Karl Ludwig Schmitt's invitation to Nierstein: King Gustav VI. Adolf of Sweden, Hohenzollern Prince Louis Ferdinand, the cellist Ludwig Hoelscher and the pianist Elly Ney. Or the Pulitzer Prize winner Louis M. Lochner. Karl-Ludwig Schmitt brought people, culture and wine together here in his winery. He built bridges: from Nierstein into the world.
The map at the end of this website shows you how to get to our next stop.

Route to the next station:

Mathildenhof

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Weingut Karl Ludwig Schmitt

Weingut Karl Ludwig Schmitt

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Das Weingut Schmitt ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Niersteiner Weingüter nicht nur erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe waren, sondern oft auch Zentren der Kultur.

Das trifft auf das Weingut Schmitt ganz besonders zu, denn Georg und Karl Ludwig Schmitt öffneten ihr Haus gerne für internationale Künstler, Denker und Weltenbeweger. Ein enger Freund der Familie war der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer, der in den 1950er-Jahren mehrfach hier zu Gast war. Hans-Peter Hexemer, heute Vorsitzende des Niersteiner Geschichtsvereins, war damals 5 Jahre alt und erinnert sich gerne an die Besuche Schweitzers zurück:
[ZOOM 37 | TC 3:10 | O-Ton Hans-PeterHexemer] 
Es ist uns natürlich immer erzählt worden, da kommt der Urwald-Doktor, der große Organist! Der geht nach Oppenheim und spielt dort auf der Orgel. Der Mediziner, der Pfarrer! Der ist hochgeehrt! Der hat nicht nur weißes Haar, sondern er ist auch ein weiser Mann. Also das war uns schon bewusst! […] Und ich erinnere mich, dass wir das 1965 […] als der dann verstorben ist, das als großen Verlust empfunden haben. Und auch viele seiner Ideen für uns aufgenommen haben. Die Ehrfurcht vor den Geschöpfen, die Ehrfurcht vor der Umwelt, die Hilfe für die dritte Welt: das sind ja Ideen die er vertreten hat lange bevor das irgendwo auch Teil des allgemeinen Gedankenguts geworden ist.
Auch weitere große Persönlichkeiten folgten der Einladung Karl Ludwig Schmitts gerne nach Nierstein: König Gustav VI. Adolf von Schweden, Hohenzollern-Prinz Louis Ferdinand, der Cellist Ludwig Hoelscher und die Pianistin Elly Ney. Ebenso wie der Pulitzer-Preisträger Louis M. Lochner. So brachte Karl-Ludwig Schmitt hier in seinem Weingut Menschen, Kultur und Wein zusammen. Er baute Brücken: von Nierstein in die Welt.
Wie Sie zur nächsten Station kommen, sehen Sie auf der Karte weiter unten auf der Website.

Route zur nächsten Station:

Mathildenhof

Angekommen?

Weingut Karl Ludwig Schmitt

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Das Weingut Schmitt ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Niersteiner Weingüter nicht nur erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe waren, sondern oft auch Zentren der Kultur.

Das trifft auf das Weingut Schmitt ganz besonders zu, denn Georg und Karl Ludwig Schmitt öffneten ihr Haus gerne für internationale Künstler, Denker und Weltenbeweger. Ein enger Freund der Familie war der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer, der in den 1950er-Jahren mehrfach hier zu Gast war. Hans-Peter Hexemer, heute Vorsitzende des Niersteiner Geschichtsvereins, war damals 5 Jahre alt und erinnert sich gerne an die Besuche Schweitzers zurück:
[ZOOM 37 | TC 3:10 | O-Ton Hans-PeterHexemer] 
Es ist uns natürlich immer erzählt worden, da kommt der Urwald-Doktor, der große Organist! Der geht nach Oppenheim und spielt dort auf der Orgel. Der Mediziner, der Pfarrer! Der ist hochgeehrt! Der hat nicht nur weißes Haar, sondern er ist auch ein weiser Mann. Also das war uns schon bewusst! […] Und ich erinnere mich, dass wir das 1965 […] als der dann verstorben ist, das als großen Verlust empfunden haben. Und auch viele seiner Ideen für uns aufgenommen haben. Die Ehrfurcht vor den Geschöpfen, die Ehrfurcht vor der Umwelt, die Hilfe für die dritte Welt: das sind ja Ideen die er vertreten hat lange bevor das irgendwo auch Teil des allgemeinen Gedankenguts geworden ist.
Auch weitere große Persönlichkeiten folgten der Einladung Karl Ludwig Schmitts gerne nach Nierstein: König Gustav VI. Adolf von Schweden, Hohenzollern-Prinz Louis Ferdinand, der Cellist Ludwig Hoelscher und die Pianistin Elly Ney. Ebenso wie der Pulitzer-Preisträger Louis M. Lochner. So brachte Karl-Ludwig Schmitt hier in seinem Weingut Menschen, Kultur und Wein zusammen. Er baute Brücken: von Nierstein in die Welt.
Wie Sie zur nächsten Station kommen, sehen Sie auf der Karte weiter unten auf der Website.

Route zur nächsten Station:

Mathildenhof

Angekommen?

Also available in: English Français Nederlands