The Reed Mill

The Reed Mill,
15th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

Can you imagine what it was like here 500 years ago? In the year 1474?

Well back then, the whole area here was marsh or “reed-land”. So, no paved roads, no cars, no streetlights. Nothing but a marshland with heavy, wet soil, and reeds that swayed gently in the wind – well and probably a loads mosquitoes.
Then already there was a watermill here. Namely the “Riedmühle”, the Reedmill, which was first mentioned in a document as early as 1474. The Reedmill was one of Nierstein’s three mills along the Flügelsbach-Brook. The brook can still be found right across the street. The Oberdorfstraße - the main street through the old town center - was original built parallel to brook. This can still be recognized today by the street’s mild curves. As already mentioned there were two more mills at the Flügelsbach brook: the Kreuzmühle and the Rheingässer Mühle. There were also three ship-mills on the Rhine.
The mills were rather important because they provided the flour that the people of Nierstein needed to bake their bread. So did the Reedmill! The mill wheel in the brook drove the grinding stones in the grinding chamber - and the diligent miller toiled, dragged sacks, shoveled grain and flour and kept everything going. Even if the mill was not his. He was just the tenant. Like almost everything in Nierstein, the nobility owned the mill. Originally, it belonged to the Lords of Heusenstamm, then in 1632 to the Mosbach von Lindenfels familiy, who also owned the Geismarer Hof in the Oberdorfstrasse, and in the 18th century, it belonged to the Barons von Rollingen and the Count von der Leyen, who also owned the moated castle that was once situated in the Oberdorfstrasse.
However, just like the nobility, the millers apparently liked to stay among themselves: The grandson of the Riedmühle’s miller married the daughter of the of the Kreuzmühle’s miller. And their mother, in turn, came from the Froschmühle in Schwabsburg. By the way, relatives of their families emigrated to Richfield in Wisconsin, so that people in distant America also knew about the mills at Nierstein’s Flügelsbach - even if the mill wheels have been standing still for a long time now...
Would you like to find out more about Nierstein’s history? Then why not take one of our audio-guided tours! They start at the market square and at the town hall.

Route to the Reed Mill:

Reed Mill,
15th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

Can you imagine what it was like here 500 years ago? In the year 1474?

Well back then, the whole area here was marsh or “reed-land”. So, no paved roads, no cars, no streetlights. Nothing but a marshland with heavy, wet soil, and reeds that swayed gently in the wind – well and probably a loads mosquitoes.
Then already there was a watermill here. Namely the “Riedmühle”, the Reedmill, which was first mentioned in a document as early as 1474. The Reedmill was one of Nierstein’s three mills along the Flügelsbach-Brook. The brook can still be found right across the street. The Oberdorfstraße - the main street through the old town center - was original built parallel to brook. This can still be recognized today by the street’s mild curves. As already mentioned there were two more mills at the Flügelsbach brook: the Kreuzmühle and the Rheingässer Mühle. There were also three ship-mills on the Rhine.
The mills were rather important because they provided the flour that the people of Nierstein needed to bake their bread. So did the Reedmill! The mill wheel in the brook drove the grinding stones in the grinding chamber - and the diligent miller toiled, dragged sacks, shoveled grain and flour and kept everything going. Even if the mill was not his. He was just the tenant. Like almost everything in Nierstein, the nobility owned the mill. Originally, it belonged to the Lords of Heusenstamm, then in 1632 to the Mosbach von Lindenfels familiy, who also owned the Geismarer Hof in the Oberdorfstrasse, and in the 18th century, it belonged to the Barons von Rollingen and the Count von der Leyen, who also owned the moated castle that was once situated in the Oberdorfstrasse.
However, just like the nobility, the millers apparently liked to stay among themselves: The grandson of the Riedmühle’s miller married the daughter of the of the Kreuzmühle’s miller. And their mother, in turn, came from the Froschmühle in Schwabsburg. By the way, relatives of their families emigrated to Richfield in Wisconsin, so that people in distant America also knew about the mills at Nierstein’s Flügelsbach - even if the mill wheels have been standing still for a long time now...
Would you like to find out more about Nierstein’s history? Then why not take one of our audio-guided tours! They start at the market square and at the town hall.

Route to the Reed Mill:

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Riedmühle

Riedmühle,
15. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Denken Sie sich doch mal gut 500 Jahre in der Zeit zurück.

 

In das Jahr 1474. Können Sie sich vorstellen, wie es damals hier aussah? Ja, da war die ganze Gegend hier noch Ried. Also, keine asphaltierten Straßen, keine Autos, keine elektrischen Laternen, keine Häuser am Rossberg. Sondern ein Feuchtgebiet mit schweren, nassen Böden, Schilfrohr, das sachte im Wind wog und vermutlich eine Millionen Mücken.

Aber schon damals stand hier eine Wassermühle. Nämlich die Riedmühle, die bereits 1474 urkundliche Erwähnung fand. Die Riedmühle war eine von drei Niersteiner Mühlen entlang des Flügelsbachs. „Die Bach“ – wie der Niersteiner sagt – sieht man heute noch auf der anderen Straßenseite fließen. Die Oberdorfstraße – also die Hauptstraße durch den alten Ortskern – verlief ursprünglich einmal parallel zu dem damals noch offenen Bach, was noch heute anhand ihrer mehrfachen schwachen Krümmungen zu erkennen ist. Im weiteren Verlauf des Bachs gab es noch zwei weitere Mühlen: die Kreuzmühle in der Mühlgasse und die Rheingässer Mühle in der Rheinstraße. Dazu kamen noch drei Schiffsmühlen auf dem Rhein.

Die Mühlen waren wichtig, sorgten sie doch für das Mehl, das die Niersteiner direkt vor Ort zum Brotbacken brauchten. Auch die Riedmühle! Das Mühlrad im Flügelsbach trieb die Mahlsteine in der Mahlkammer an – und der brave Müller schuftete sich ab, schleppte Säcke, schaufelte Korn und Mehl und hielt hier alles am Laufen. Auch wenn die Mühle ihm gar nicht gehörte. Er war nur der Pächter. Die Mühle war – wie so vieles in Nierstein – jahrhundertelang im Besitz adliger Familien. Ursprünglich gehörte sie den Herren von Heusenstamm, 1632 dann den Mosbach von Lindenfels, die auch den Geismarer Hof in der Oberdorfstraße besaßen, im 18. Jahrhundert dann den Freiherren von Rollingen und den Grafen von der Leyen, den Eigentümern des Wasserschlosses das einst in der Oberdorfstraße stand.

Aber genau wie der Adel blieben auch die Müllersleute offenbar gerne unter sich: Da heiratete der Enkel des Müllers der Riedmühle die Tochter des Müllers der Kreuzmühle. Und deren Mutter wiederum stammte aus der Froschmühle zu Schwabsburg. Schuster bleib bei deinen Leisten, Mühler bleib bei deinesgleichen … Angehörige aus ihren Familien wanderten übrigens nach Richfield in Wisconsin aus, so dass man sich auch im fernen Amerika von den Mühlen am Niersteiner Flügelsbach erzählte – auch wenn die Mühlräder heute schon lange still stehen…

Route zur Riedmühle:

Riedmühle,
15. Jahrhundert

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Denken Sie sich doch mal gut 500 Jahre in der Zeit zurück.

 

In das Jahr 1474. Können Sie sich vorstellen, wie es damals hier aussah? Ja, da war die ganze Gegend hier noch Ried. Also, keine asphaltierten Straßen, keine Autos, keine elektrischen Laternen, keine Häuser am Rossberg. Sondern ein Feuchtgebiet mit schweren, nassen Böden, Schilfrohr, das sachte im Wind wog und vermutlich eine Millionen Mücken.

Aber schon damals stand hier eine Wassermühle. Nämlich die Riedmühle, die bereits 1474 urkundliche Erwähnung fand. Die Riedmühle war eine von drei Niersteiner Mühlen entlang des Flügelsbachs. „Die Bach“ – wie der Niersteiner sagt – sieht man heute noch auf der anderen Straßenseite fließen. Die Oberdorfstraße – also die Hauptstraße durch den alten Ortskern – verlief ursprünglich einmal parallel zu dem damals noch offenen Bach, was noch heute anhand ihrer mehrfachen schwachen Krümmungen zu erkennen ist. Im weiteren Verlauf des Bachs gab es noch zwei weitere Mühlen: die Kreuzmühle in der Mühlgasse und die Rheingässer Mühle in der Rheinstraße. Dazu kamen noch drei Schiffsmühlen auf dem Rhein.

Die Mühlen waren wichtig, sorgten sie doch für das Mehl, das die Niersteiner direkt vor Ort zum Brotbacken brauchten. Auch die Riedmühle! Das Mühlrad im Flügelsbach trieb die Mahlsteine in der Mahlkammer an – und der brave Müller schuftete sich ab, schleppte Säcke, schaufelte Korn und Mehl und hielt hier alles am Laufen. Auch wenn die Mühle ihm gar nicht gehörte. Er war nur der Pächter. Die Mühle war – wie so vieles in Nierstein – jahrhundertelang im Besitz adliger Familien. Ursprünglich gehörte sie den Herren von Heusenstamm, 1632 dann den Mosbach von Lindenfels, die auch den Geismarer Hof in der Oberdorfstraße besaßen, im 18. Jahrhundert dann den Freiherren von Rollingen und den Grafen von der Leyen, den Eigentümern des Wasserschlosses das einst in der Oberdorfstraße stand.

Aber genau wie der Adel blieben auch die Müllersleute offenbar gerne unter sich: Da heiratete der Enkel des Müllers der Riedmühle die Tochter des Müllers der Kreuzmühle. Und deren Mutter wiederum stammte aus der Froschmühle zu Schwabsburg. Schuster bleib bei deinen Leisten, Mühler bleib bei deinesgleichen … Angehörige aus ihren Familien wanderten übrigens nach Richfield in Wisconsin aus, so dass man sich auch im fernen Amerika von den Mühlen am Niersteiner Flügelsbach erzählte – auch wenn die Mühlräder heute schon lange still stehen…

Route zur Riedmühle:

Also available in: English Français Nederlands