Finck´s winery

Finck’s winery,
19th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

When standing in front of the Nierstein town hall today one may not know that this was once one of the most important wineries in Rheinhessen.

But let's start at the beginning: It all began when the entrepreneur Philipp-Josef Finck made a bargain in 1847: he bought a very cheap winery elsewhere in Nierstein. He acquired a few more vineyards and finally bought a vineyard called "Glöck" from Count Buol-Schauenstein, which in 1850 was already know as a "location of European reputation". And as the clever businessman that he was, Philip-Josef Finck made his Glöck wines an own brand. He created his own logo, a myth and even had a song composed about the “Glöck” vineyard. Today one would say: good image-branding and clever marketing - but back then such things were rather new! Finck's patented his trademark - a little finch on a bell – and printed it on the labels of his bottles. And since the Glöck Rieslings were indeed really very good wines, one success followed another. For example in 1867 at the world exhibition in Paris or in 1893 in Chicago. Finck's Glöck wines and his entrepreneurial skills also increased the good reputation of Rheinhessen wines at large all over the world.
After acquiring the Glöck, Finck had a new manor built: a prestigious three-wing complex in classical style: today's town hall, which we are now standing in front of. Today the property is a heritage building. The former flower- and kitchen-garden behind the house is now open to everyone as a city park. You will get to know the Glöck itself as a further stop during our audio tour.

To get to our next station, go up the street, turn left at the intersection and left again into the street called “Bildstockhohl”. The map on this page shows you the way.

Route to the next station:

Winary Karl Ludwig Schmitt

Finck’s winery,
19th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

When standing in front of the Nierstein town hall today one may not know that this was once one of the most important wineries in Rheinhessen.

But let's start at the beginning: It all began when the entrepreneur Philipp-Josef Finck made a bargain in 1847: he bought a very cheap winery elsewhere in Nierstein. He acquired a few more vineyards and finally bought a vineyard called "Glöck" from Count Buol-Schauenstein, which in 1850 was already know as a "location of European reputation". And as the clever businessman that he was, Philip-Josef Finck made his Glöck wines an own brand. He created his own logo, a myth and even had a song composed about the “Glöck” vineyard. Today one would say: good image-branding and clever marketing - but back then such things were rather new! Finck's patented his trademark - a little finch on a bell – and printed it on the labels of his bottles. And since the Glöck Rieslings were indeed really very good wines, one success followed another. For example in 1867 at the world exhibition in Paris or in 1893 in Chicago. Finck's Glöck wines and his entrepreneurial skills also increased the good reputation of Rheinhessen wines at large all over the world.
After acquiring the Glöck, Finck had a new manor built: a prestigious three-wing complex in classical style: today's town hall, which we are now standing in front of. Today the property is a heritage building. The former flower- and kitchen-garden behind the house is now open to everyone as a city park. You will get to know the Glöck itself as a further stop during our audio tour.

To get to our next station, go up the street, turn left at the intersection and left again into the street called “Bildstockhohl”. The map on this page shows you the way.

Route to the next station:

Winary Karl Ludwig Schmitt

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Weingut Finck

Weingut Finck
19. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Wer heute vor dem Niersteiner Rathaus steht, weiß vielleicht nicht, dass es einmal eines der bedeutendsten Weingüter in Rheinhessen war.

Doch von vorne: Alles begann damit, dass der Mainzer Unternehmer Philipp-Josef Finck 1847 ein Schnäppchen machte: er kaufte an anderer Stelle in Nierstein sehr günstig ein Weingut. Er erwarb noch ein paar Weinberge hinzu und kaufte dann vom Grafen Buol-Schauenstein Niersteins Weinlage „Glöck“, die schon damals um 1850 als „Lage von europäischem Ruf“ angepriesen wurde. Und als findiger Geschäftsmann, der er war, machte Philip-Josef Finck seine Glöck-Weine zu einer Marke. Es gab ein eigenes Logo, einen Mythos und sogar ein Lied über die Glöck ließ er komponieren. Heute würde man sagen: gutes Image und schlaues Marketing – damals aber war das neu! Fincks Markenzeichen – ein kleiner Fink auf einer Glocke – ließ er sich patentieren und auf die Etiketten seiner Flaschen drucken. Und da die Glöck-Rieslinge zudem auch wirklich sehr gute Weine waren, verbuchte er einen Erfolg nach dem anderen. Zum Beispiel 1867 bei der Weltausstellung in Paris oder 1893 in Chicago. Fincks Glöck-Weine und sein unternehmerisches Geschick mehrten so auch den guten Ruf der Rheinhessenweine insgesamt in der ganzen Welt.
Nach dem Erwerb der Glöck ließ Finck ein neues Gutsgebäude errichten: eine herrschaftliche Dreiflügelanlage im klassizistischen Stil: das heutige Rathaus, vor dem wir jetzt stehen. Heute ist das Gut denkmalgeschützt. Der ehemalige Zier- und Nutzgarten hinter dem Haus steht nun als Stadtpark jedermann offen. Die Glöck selbst können Sie im Verlauf unserer Audio-Tour als weitere Station kennenlernen.

Zu unserer nächsten Station gehen Sie die Straße rauf, an der Kreuzung links und dann gleich halblinks die Bildstockhohl runter. Die Karte auf dieser Seite zeigt ihnen wo es lang geht.

Route zur nächsten Station:

Weingut Schmitt

Angekommen?

Weingut Finck
19. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Wer heute vor dem Niersteiner Rathaus steht, weiß vielleicht nicht, dass es einmal eines der bedeutendsten Weingüter in Rheinhessen war.

Doch von vorne: Alles begann damit, dass der Mainzer Unternehmer Philipp-Josef Finck 1847 ein Schnäppchen machte: er kaufte an anderer Stelle in Nierstein sehr günstig ein Weingut. Er erwarb noch ein paar Weinberge hinzu und kaufte dann vom Grafen Buol-Schauenstein Niersteins Weinlage „Glöck“, die schon damals um 1850 als „Lage von europäischem Ruf“ angepriesen wurde. Und als findiger Geschäftsmann, der er war, machte Philip-Josef Finck seine Glöck-Weine zu einer Marke. Es gab ein eigenes Logo, einen Mythos und sogar ein Lied über die Glöck ließ er komponieren. Heute würde man sagen: gutes Image und schlaues Marketing – damals aber war das neu! Fincks Markenzeichen – ein kleiner Fink auf einer Glocke – ließ er sich patentieren und auf die Etiketten seiner Flaschen drucken. Und da die Glöck-Rieslinge zudem auch wirklich sehr gute Weine waren, verbuchte er einen Erfolg nach dem anderen. Zum Beispiel 1867 bei der Weltausstellung in Paris oder 1893 in Chicago. Fincks Glöck-Weine und sein unternehmerisches Geschick mehrten so auch den guten Ruf der Rheinhessenweine insgesamt in der ganzen Welt.
Nach dem Erwerb der Glöck ließ Finck ein neues Gutsgebäude errichten: eine herrschaftliche Dreiflügelanlage im klassizistischen Stil: das heutige Rathaus, vor dem wir jetzt stehen. Heute ist das Gut denkmalgeschützt. Der ehemalige Zier- und Nutzgarten hinter dem Haus steht nun als Stadtpark jedermann offen. Die Glöck selbst können Sie im Verlauf unserer Audio-Tour als weitere Station kennenlernen.

Zu unserer nächsten Station gehen Sie die Straße rauf, an der Kreuzung links und dann gleich halblinks die Bildstockhohl runter. Die Karte auf dieser Seite zeigt ihnen wo es lang geht.

Route zur nächsten Station:

Weingut Schmitt

Angekommen?

Also available in: English Français Nederlands