Backing House

Backing House,
17th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

“Eigener Herd ist goldes wert!” is a popular German saying.

It means, “Owning a hearth or fireplace is worth more than gold.” This proverb might originate from the times when this 400 years-old building was erected; the Schwabsburg backing house – which Dr. Susanne Bräckelmann of Nierstein’s History Society explains to us:
There are only three of this type of bakery left in Rheinhessen. One of them is in Schwabsburg and it dates from the 17th century. At this time, people did not all have their own ovens at home. Instead you prepared your dough, your bread, your food and brought it to the bakery to bake or cook it there and brought it home again.

Today, in the age of microwave ovens, Thermomix and induction cookers, it is hard to imagine carrying your food through the streets to the bakery and back again. Well, if you're not getting pizza or kebab. But maybe it was even nice to meet at the bakery, and to have a look into the neighbors pots and to see what they are having for dinner today.
You’ll find the next stop of tour through Schwabsburg on the map on this website.

Route to the next s

Protestant Church

Backing House,
17th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

“Eigener Herd ist goldes wert!” is a popular German saying.

It means, “Owning a hearth or fireplace is worth more than gold.” This proverb might originate from the times when this 400 years-old building was erected; the Schwabsburg backing house – which Dr. Susanne Bräckelmann of Nierstein’s History Society explains to us:
There are only three of this type of bakery left in Rheinhessen. One of them is in Schwabsburg and it dates from the 17th century. At this time, people did not all have their own ovens at home. Instead you prepared your dough, your bread, your food and brought it to the bakery to bake or cook it there and brought it home again.

Today, in the age of microwave ovens, Thermomix and induction cookers, it is hard to imagine carrying your food through the streets to the bakery and back again. Well, if you're not getting pizza or kebab. But maybe it was even nice to meet at the bakery, and to have a look into the neighbors pots and to see what they are having for dinner today.
You’ll find the next stop of tour through Schwabsburg on the map on this website.

Route to the next station:

Protestant Church

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Backhaus

Backhaus,
17. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Vielleicht kennen Sie ja das alte Sprichwort „Eigener Herd ist Goldes wert!“

Das könnte aus der gleichen Zeit stammen wie dieses heute recht unscheinbaren rund 400 Jahre alte Eckgebäude: das Schwabsburger Backhaus – das uns Dr. Susanne Bräckelmann vom Geschichtsverein Nierstein erklärt:
Von diesem Typ Backhaus gibt es nur noch drei in Rheinhessen. Eins davon steht in Schwabsburg und es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals haben die Menschen nämlich nicht alle ihren eigenen Backofen im Haus gehabt, sondern man hat seinen Teig, sein Brot, sein Essen angesetzt und ins Backhaus gebracht, um es dort fertig zu backen, zu kochen und nach Hause zu holen.
Heute, in Zeiten von Mikrowelle, Thermomix und Induktionsherd, kann man sich kaum noch vorstellen, sein Essen durch die Straßen zum Backhaus und wieder zurück zu tragen. (Naja, wenn man nicht gerade Pizza oder Döner holt.) Aber vielleicht war das ja sogar ganz kommunikativ, sich am Backhaus zu treffen, den Nachbarn mal in die Töpfe zu schauen und zu sehen, was es bei denen heute zu Essen gibt.

Weitere historische Stationen unserer kulTour durch Schwabsburg finden Sie unten auf der Karte dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Evangelische Pfarrkirche

Backhaus,
17. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Vielleicht kennen Sie ja das alte Sprichwort „Eigener Herd ist Goldes wert!“

Das könnte aus der gleichen Zeit stammen wie dieses heute recht unscheinbaren rund 400 Jahre alte Eckgebäude: das Schwabsburger Backhaus – das uns Dr. Susanne Bräckelmann vom Geschichtsverein Nierstein erklärt:
Von diesem Typ Backhaus gibt es nur noch drei in Rheinhessen. Eins davon steht in Schwabsburg und es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals haben die Menschen nämlich nicht alle ihren eigenen Backofen im Haus gehabt, sondern man hat seinen Teig, sein Brot, sein Essen angesetzt und ins Backhaus gebracht, um es dort fertig zu backen, zu kochen und nach Hause zu holen.
Heute, in Zeiten von Mikrowelle, Thermomix und Induktionsherd, kann man sich kaum noch vorstellen, sein Essen durch die Straßen zum Backhaus und wieder zurück zu tragen. (Naja, wenn man nicht gerade Pizza oder Döner holt.) Aber vielleicht war das ja sogar ganz kommunikativ, sich am Backhaus zu treffen, den Nachbarn mal in die Töpfe zu schauen und zu sehen, was es bei denen heute zu Essen gibt.

Weitere historische Stationen unserer kulTour durch Schwabsburg finden Sie unten auf der Karte dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Evangelische Pfarrkirche

Also available in: English Français Nederlands