Catholic parish church

Catholic parish church,
18th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Catholic Church of St. Kilian is unusually far away from the town center.

 

On the other hand, it is situated beautifully in the vineyards - with a great view of the Rhine valley and Nierstein. The location seems perfect for a church here and in fact there was already a small chapel here centuries ago, during the Franconian era. In 742 the majordomo Carloman, a brother of King Pippin, gave this "St. Mary’s Basilica" to the Bishop of Würzburg as a gift. The donation documented and today this document is considered to be the oldest known mention of Nierstein. In the course of the donation, the church was consecrated St. Kilian, the patron saint of the Würzburg diocese. It still bears his name today.
If you walk around the church, you will find an old stone monument in the north-east corner of the building. This dates back to this Franconian era and reminds of an old cemetery that once was here.
The oldest part of the current building is the mighty, Romanesque choir tower from the late 12th century. It has only been wearing its distinctive bulbous spire since the 18th century, after a lightning stroke in 1767 set the old roof on fire.
After a renovation in 1902, magnificent paintings characterized the interior of the nave: a representation of the Last Judgment. But in 1960 the paintings no longer corresponded to the modern zeitgeist and were whitewashed. Which is actually a shame!

For our next stop you should be a good walker, because now we’ll go up to watch tower in the vineyards. But there you will be rewarded with a great view over Nierstein and the Rhine Valley! Our map at the bottom of the website shows you how to get there.

Route to the next station:

Medieval signal tower

Catholic parish church,
18th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Catholic Church of St. Kilian is unusually far away from the town center.

 

On the other hand, it is situated beautifully in the vineyards - with a great view of the Rhine valley and Nierstein. The location seems perfect for a church here and in fact there was already a small chapel here centuries ago, during the Franconian era. In 742 the majordomo Carloman, a brother of King Pippin, gave this "St. Mary’s Basilica" to the Bishop of Würzburg as a gift. The donation documented and today this document is considered to be the oldest known mention of Nierstein. In the course of the donation, the church was consecrated St. Kilian, the patron saint of the Würzburg diocese. It still bears his name today.
If you walk around the church, you will find an old stone monument in the north-east corner of the building. This dates back to this Franconian era and reminds of an old cemetery that once was here.
The oldest part of the current building is the mighty, Romanesque choir tower from the late 12th century. It has only been wearing its distinctive bulbous spire since the 18th century, after a lightning stroke in 1767 set the old roof on fire.
After a renovation in 1902, magnificent paintings characterized the interior of the nave: a representation of the Last Judgment. But in 1960 the paintings no longer corresponded to the modern zeitgeist and were whitewashed. Which is actually a shame!

For our next stop you should be a good walker, because now we’ll go up to watch tower in the vineyards. But there you will be rewarded with a great view over Nierstein and the Rhine Valley! Our map at the bottom of the website shows you how to get there.

Route to the next station:

Medieval signal tower

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Kilianskirche

Katholische Pfarrkirche,
18. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Die katholische Kirche St. Kilian liegt ungewöhnlich weit außerhalb des Ortskerns. Dafür aber malerisch in den Weinbergen – mit einer wunderbaren Aussicht auf den Rheinbogen und auf Nierstein. Ihr Standort scheint so gut gewählt, dass hier schon vor Jahrhunderten, während der fränkischen Zeit, eine kleine Kapelle stand. Im Jahr 742 schenkte der Hausmeier Karlmann, ein Bruder des Königs Pippin, diese „Marienbasilika“ dem Bischof von Würzburg. Die Schenkung wurde in einer Urkunde festgehalten. Das gilt heute als die älteste urkundliche Erwähnung Niersteins. Im Zuge der Schenkung wurde die Kirche dem heiligen Kilian geweiht, dem Schutzpatron des Würzburger Bistums. Seinen Namen trägt sie bis heute.
Wenn Sie einmal um die Kirche gehen, finden Sie außen an der Nordost-Ecke des Gebäudes ein altes eingemauertes Steindenkmal. Das stammt noch aus dieser fränkischen Zeit und zeugt von einem alten Friedhof, der sich hier einmal befand.
Der älteste Teil des heutigen Gebäudes ist der mächtige, romanische Chorturm aus dem späten 12. Jahrhundert. Seine markante Zwiebelhaube trägt er erst seit dem 18. Jahrhundert, nachdem ein Blitzschlag 1767 das alte Dach in Brand gesteckt hatte.
In der Kirche schmückten nach einem Umbau von 1902 prunkvolle Malereien den Innenraum des Kirchenschiffs: eine Darstellung des Weltgerichts. Doch 1960 entsprachen die üppigen Malereien nicht mehr dem modernen Zeitgeist und wurden übertüncht. Eigentlich schade drum!

Für unsere nächste Station brauchen Sie ein bisschen Puste, denn jetzt geht es hoch hinauf in die Weinberge zum Wartturm. Dafür werden Sie dort mit einer tollen Aussicht über Nierstein und auf das Rheintal belohnt! Den Weg dorthin zeigt Ihnen unsere Karte unten auf der Website.

Route zur nächsten Station:

Mittelalterlicher Signalturm

Angekommen?

Katholische Pfarrkirche,
18. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Die katholische Kirche St. Kilian liegt ungewöhnlich weit außerhalb des Ortskerns. Dafür aber malerisch in den Weinbergen – mit einer wunderbaren Aussicht auf den Rheinbogen und auf Nierstein. Ihr Standort scheint so gut gewählt, dass hier schon vor Jahrhunderten, während der fränkischen Zeit, eine kleine Kapelle stand. Im Jahr 742 schenkte der Hausmeier Karlmann, ein Bruder des Königs Pippin, diese „Marienbasilika“ dem Bischof von Würzburg. Die Schenkung wurde in einer Urkunde festgehalten. Das gilt heute als die älteste urkundliche Erwähnung Niersteins. Im Zuge der Schenkung wurde die Kirche dem heiligen Kilian geweiht, dem Schutzpatron des Würzburger Bistums. Seinen Namen trägt sie bis heute.
Wenn Sie einmal um die Kirche gehen, finden Sie außen an der Nordost-Ecke des Gebäudes ein altes eingemauertes Steindenkmal. Das stammt noch aus dieser fränkischen Zeit und zeugt von einem alten Friedhof, der sich hier einmal befand.
Der älteste Teil des heutigen Gebäudes ist der mächtige, romanische Chorturm aus dem späten 12. Jahrhundert. Seine markante Zwiebelhaube trägt er erst seit dem 18. Jahrhundert, nachdem ein Blitzschlag 1767 das alte Dach in Brand gesteckt hatte.
In der Kirche schmückten nach einem Umbau von 1902 prunkvolle Malereien den Innenraum des Kirchenschiffs: eine Darstellung des Weltgerichts. Doch 1960 entsprachen die üppigen Malereien nicht mehr dem modernen Zeitgeist und wurden übertüncht. Eigentlich schade drum!

Für unsere nächste Station brauchen Sie ein bisschen Puste, denn jetzt geht es hoch hinauf in die Weinberge zum Wartturm. Dafür werden Sie dort mit einer tollen Aussicht über Nierstein und auf das Rheintal belohnt! Den Weg dorthin zeigt Ihnen unsere Karte unten auf der Website.

Route zur nächsten Station:

Wartturm

Angekommen?

Also available in: English Français Nederlands