Medieval signal tower

Medieval signal tower,
15th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The watch tower, high above the city stands here since the Middle Ages.

It is the landmark of Nierstein. From here you have a clear view of the Rhine Valley and across to Oppenheim and Schwabsburg. And that exactly was once why the tower was built in the first place! Its task was to transmit signals between the Landskron Castle in Oppenheim and the Schwabsburg Castle Tower. Today one would probably use a satellite dish or a cell phone mast for this. In 1521 the guards here were still a bit "low-tech" and used a fire basket that was attached on the roof of the tower. After the tower had lost its function a few centuries later, a pair of storks nested in that very basket every year.
In 1911 the tower was officially transferred from the Grand Duchy of Hesse into the possession of the municipality of Nierstein. Then a door and a staircase was installed. From the 1960s on the tower was primarily used as an observation post to fend off starlings in the vineyards. Eventually, the tower started to decay - the plaster was crumbling, a crack went through the wall, it was a sad sight. In 2000, however, the Friends of the Watch Tower were founded - with the aim of getting the five-century-old tower back on track. In a joint effort of the state, the preservation of monuments, the city of Nierstein and The Friends of the Watch Tower, the tower was renovated, steel rails were installed, the outdoor area was newly arranged and almond trees were planted.
And so the tower still greets friendly every day to Oppenheim and Schwabsburg and keeps watch over Nierstein.
Well, and that brings us to the end of our tour. Enjoy the view a little more. Maybe from up here you can recognize a few stops that we have visited today. There is also another Tour at the market square, which tells a bit more about the noble courts and Nierstein in the Middle Ages. We also have a tour in Schwabsburg that tells of life under the castle tower. Maybe that’s something for next time?
We hope you enjoyed our tour – if so, tell your friends about it! We’d be happy and appreciate it.
All right, the map at the end of the website shows you how to get back to the Nierstein market square and the town hall where we started.

Route to the marketplace:

Medieval signal tower,
15th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The watch tower, high above the city stands here since the Middle Ages.

It is the landmark of Nierstein. From here you have a clear view of the Rhine Valley and across to Oppenheim and Schwabsburg. And that exactly was once why the tower was built in the first place! Its task was to transmit signals between the Landskron Castle in Oppenheim and the Schwabsburg Castle Tower. Today one would probably use a satellite dish or a cell phone mast for this. In 1521 the guards here were still a bit "low-tech" and used a fire basket that was attached on the roof of the tower. After the tower had lost its function a few centuries later, a pair of storks nested in that very basket every year.
In 1911 the tower was officially transferred from the Grand Duchy of Hesse into the possession of the municipality of Nierstein. Then a door and a staircase was installed. From the 1960s on the tower was primarily used as an observation post to fend off starlings in the vineyards. Eventually, the tower started to decay - the plaster was crumbling, a crack went through the wall, it was a sad sight. In 2000, however, the Friends of the Watch Tower were founded - with the aim of getting the five-century-old tower back on track. In a joint effort of the state, the preservation of monuments, the city of Nierstein and The Friends of the Watch Tower, the tower was renovated, steel rails were installed, the outdoor area was newly arranged and almond trees were planted.
And so the tower still greets friendly every day to Oppenheim and Schwabsburg and keeps watch over Nierstein.
Well, and that brings us to the end of our tour. Enjoy the view a little more. Maybe from up here you can recognize a few stops that we have visited today. There is also another Tour at the market square, which tells a bit more about the noble courts and Nierstein in the Middle Ages. We also have a tour in Schwabsburg that tells of life under the castle tower. Maybe that’s something for next time?
We hope you enjoyed our tour – if so, tell your friends about it! We’d be happy and appreciate it.
All right, the map at the end of the website shows you how to get back to the Nierstein market square and the town hall where we started.

Route to the marketplace:

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Mittelalterlicher Signalturm

Wartturm,
15. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Der Wartturm, der seit dem Mittelalter hier hoch über der Stadt thront, ist das Wahrzeichen von Nierstein. Von hier aus hat man freien Blick in das Rheintal und hinüber nach Oppenheim und Schwabsburg. Und das war einst auch der Sinn des Turmes: denn seine Aufgabe bestand darin, Signale zwischen der Burg Landskron in Oppenheim und dem Schloss in Schwabsburg zu senden. Heute würde man dazu vielleicht eine Satellitenschüssel oder einen Handymast nutzen. Im Jahr 1521 war man da noch etwas „low-tech“ und nutzte einen Feuerkorb, der hoch oben auf dem Turm befestigt war. In dem nistete, nachdem der Turm seine Funktion verloren hatte, jedes Jahr ein Storchenpaar.
1911 ging der Turm vom damaligen Großherzogtum Hessen in den Besitz der Gemeinde Nierstein über. Sie ließ eine Tür und eine Treppe einbauen und nutzte den Turm ab den 1960ern vor allem als Beobachtungsposten zur Starenabwehr in den Weinbergen. Der Turm kam in die Jahre - der Putz bröckelte, ein Riss ging durch die Mauer, er bot ein trauriges Bild. So gründeten sich im Jahr 2000 „Die Freunde des Wartturms“, mit dem Ziel den fünf Jahrhunderte alten Turm wieder auf Zack zu bringen. Mit Unterstützung des Landes, der Denkmalpflege, der Stadt Nierstein und den Wartturmfreunden wurde der Turm in einem gemeinsamen Kraftakt renoviert, Stahlschienen eingezogen, das Außengelände neu angelegt und Mandelbäume gepflanzt.
Und so grüßt der Turm noch heute freundlich jeden Tag nach Oppenheim und Schwabsburg und hält seine Wacht über Nierstein.
Tja, und damit sind wir auch am Ende unserer Tour angelangt. Genießen Sie gerne noch ein bisschen die Aussicht. Vielleicht erkennen Sie ja von hier oben ein paar Stationen, die Sie heute kennengelernt haben. Am Marktplatz gibt es übrigens noch eine weitere kulTour, die mehr über die Adelshöfe und das Mittelalter erzählt. Und in Schwabsburg erzählt unsere Tour vom Leben unter Schlossturm. Das wär doch was fürs nächste Mal, oder?
Wenn Ihnen diese Tour gefallen hat, sagen Sie’s uns! Zum Beispiel auf unserer Facebook-Seite. Am besten jetzt gleich!

Die Karte am Ende der Website zeigt Ihnen, wie Sie zurück zum Niersteiner Marktplatz und zum Rathaus kommen.

Route zum Marktplatz:

Wartturm,
15. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Der Wartturm, der seit dem Mittelalter hier hoch über der Stadt thront, ist das Wahrzeichen von Nierstein. Von hier aus hat man freien Blick in das Rheintal und hinüber nach Oppenheim und Schwabsburg. Und das war einst auch der Sinn des Turmes: denn seine Aufgabe bestand darin, Signale zwischen der Burg Landskron in Oppenheim und dem Schloss in Schwabsburg zu senden. Heute würde man dazu vielleicht eine Satellitenschüssel oder einen Handymast nutzen. Im Jahr 1521 war man da noch etwas „low-tech“ und nutzte einen Feuerkorb, der hoch oben auf dem Turm befestigt war. In dem nistete, nachdem der Turm seine Funktion verloren hatte, jedes Jahr ein Storchenpaar.
1911 ging der Turm vom damaligen Großherzogtum Hessen in den Besitz der Gemeinde Nierstein über. Sie ließ eine Tür und eine Treppe einbauen und nutzte den Turm ab den 1960ern vor allem als Beobachtungsposten zur Starenabwehr in den Weinbergen. Der Turm kam in die Jahre - der Putz bröckelte, ein Riss ging durch die Mauer, er bot ein trauriges Bild. So gründeten sich im Jahr 2000 „Die Freunde des Wartturms“, mit dem Ziel den fünf Jahrhunderte alten Turm wieder auf Zack zu bringen. Mit Unterstützung des Landes, der Denkmalpflege, der Stadt Nierstein und den Wartturmfreunden wurde der Turm in einem gemeinsamen Kraftakt renoviert, Stahlschienen eingezogen, das Außengelände neu angelegt und Mandelbäume gepflanzt.
Und so grüßt der Turm noch heute freundlich jeden Tag nach Oppenheim und Schwabsburg und hält seine Wacht über Nierstein.
Tja, und damit sind wir auch am Ende unserer Tour angelangt. Genießen Sie gerne noch ein bisschen die Aussicht. Vielleicht erkennen Sie ja von hier oben ein paar Stationen, die Sie heute kennengelernt haben. Am Marktplatz gibt es übrigens noch eine weitere kulTour, die mehr über die Adelshöfe und das Mittelalter erzählt. Und in Schwabsburg erzählt unsere Tour vom Leben unter Schlossturm. Das wär doch was fürs nächste Mal, oder?
Wenn Ihnen diese Tour gefallen hat, sagen Sie’s uns! Zum Beispiel auf unserer Facebook-Seite. Am besten jetzt gleich!

Die Karte am Ende der Website zeigt Ihnen, wie Sie zurück zum Niersteiner Marktplatz und zum Rathaus kommen.

Route zum Marktplatz:

Also available in: English Français Nederlands