Sironabad

Sironabad

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

It's the year 100 BC. The Roman Julia Frontina enters the bathing hall near the Roman settlement Boconica.
 
Julia is in poor health and asks the goddess Sirona for help – hoping that the water of the holy spring will help her.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
The Romans were very well represented in Rheinhessen; and Mainz and Worms were large Roman settlements. Between Mainz and Worms there was a settlement called Buconica, a military camp. The Romans discovered the springs and they were convinced of the healing power of the water.
The curative water still flows here today, fed by two fresh water springs and two sulfur springs. Modern analyses have shown that the high content of minerals in the water can really have a healing effect, for example with regard to asthma, rheumatism or gout. The spring water apparently helped the Roman Julia. She donated a votive stone that reads: "To the gods Apollo and Sirona, Julia Frontina fulfills her vow duely and joyfully."
With the end of Romas the spring got forgotten. For over € 1,500 years.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
The spring has been rediscovered because a scientist smelled sulphurous water at the bank of the Rhine. It is a great coincidence that because of this the spring was rediscovered. Under the rule of the French in 1803, the city leased this spring to the Belgian Martin van der Velden. And from then on, the Sirona bath was used and got accessible again.
Van der Velden had the Sirona springs redesigned and began to sell the healing water. Stone tablets still bear witness to the time under the French rule.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
In the middle of the 19th century another owner rebuilt the bath to its current form, namely the Mainz city councilor Pfeifer.
Pfeiffer expanded the facility for the spa business. He had the bathing hall and fountain renewed, based on a Roman style and also built accommodation for spa guests.
In the 20th century, the brand name “Sirona” was a well-known term kitchen: the water was used to produce a special cornstarch. Invoices from the beginning of 1900 show that Sirona-Company sold their products internationally.
Today it got quiet again in the spring sanctuary deep underground. The whole complex is under monument protection. But in a quiet corner, the holy Sirona still watches over her small kingdom with the healing springs.

Route to the Sironabad:

Sironabad

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

It's the year 100 BC. The Roman Julia Frontina enters the bathing hall near the Roman settlement Boconica.
 
Julia is in poor health and asks the goddess Sirona for help – hoping that the water of the holy spring will help her.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
The Romans were very well represented in Rheinhessen; and Mainz and Worms were large Roman settlements. Between Mainz and Worms there was a settlement called Buconica, a military camp. The Romans discovered the springs and they were convinced of the healing power of the water.
The curative water still flows here today, fed by two fresh water springs and two sulfur springs. Modern analyses have shown that the high content of minerals in the water can really have a healing effect, for example with regard to asthma, rheumatism or gout. The spring water apparently helped the Roman Julia. She donated a votive stone that reads: "To the gods Apollo and Sirona, Julia Frontina fulfills her vow duely and joyfully."
With the end of Romas the spring got forgotten. For over € 1,500 years.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
The spring has been rediscovered because a scientist smelled sulphurous water at the bank of the Rhine. It is a great coincidence that because of this the spring was rediscovered. Under the rule of the French in 1803, the city leased this spring to the Belgian Martin van der Velden. And from then on, the Sirona bath was used and got accessible again.
Van der Velden had the Sirona springs redesigned and began to sell the healing water. Stone tablets still bear witness to the time under the French rule.
OT Hans-Peter Hexemer, Nierstein History Association
In the middle of the 19th century another owner rebuilt the bath to its current form, namely the Mainz city councilor Pfeifer.
Pfeiffer expanded the facility for the spa business. He had the bathing hall and fountain renewed, based on a Roman style and also built accommodation for spa guests.
In the 20th century, the brand name “Sirona” was a well-known term kitchen: the water was used to produce a special cornstarch. Invoices from the beginning of 1900 show that Sirona-Company sold their products internationally.
Today it got quiet again in the spring sanctuary deep underground. The whole complex is under monument protection. But in a quiet corner, the holy Sirona still watches over her small kingdom with the healing springs.

Route to the Sironabad:

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Sironabad

Sironabad

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Wir schreiben das Jahr 100 nach Christus.
 
Die Römerin Julia Frontina betritt die Badehalle nahe der römischen Siedlung Boconica. Julia ist gesundheitlich angeschlagen und bittet die Göttin Sirona um Beistand. Die Römerin hofft, dass das Wasser der heiligen Quelle ihr helfen wird. 
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
Die Römer sind ja in Rheinhessen sehr stark vertreten gewesen und Mainz und Worms waren große römische Siedlungen. Zwischen Mainz und Worms gab es die Siedlung Bucconica, ein Militärlager. Die Römer haben die Quellen entdeckt und sie waren von der lindernden heilenden Kraft des Wassers überzeugt. 
Das Heilwasser fließt hier heute noch, gespeist aus zwei Süßwasser und zwei Schwefelquellen. Moderne Analysen haben ergeben, dass der hohe Mineralienanteil darin wirklich heilende Wirkung haben kann, etwa bei Asthma, Rheuma oder Gicht. Der Römerin Julia hat das Quellwasser offenbar geholfen. Sie stiftete einen Votivstein auf dem steht: „Dem Gott Apollo und der Sirona erfüllt Julia Frontina ihr Gelübde freudig und nach Gebühr.“
Mit dem Ende der Römerzeit geriet auch die Quelle in einen Dornröschenschlaf. Über 1.500€ Jahre lang.
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
Die Quelle ist wiederentdeckt worden, weil ein Wissenschaftler am Rhein den Geruch von schwefeligem Wasser wahrgenommen hat. Es ist ein toller Zufall, dass dann aufgrund dessen die Quelle wiederentdeckt worden ist und unter der Herrschaft der Franzosen 1803 die Stadt diese Quelle an einen Belgier verpachtet hat. Martin van der Velden. Und ab da ist das Sirona-Bad wieder genutzt und zugänglich gewesen.  

Van der Velden ließ die Sirona-Quellen neu einfassen und begann das Heilwasser zu vermarkten. Steintafeln zeugen noch von der Zeit unter der Franzosenherrschaft.
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
In der heutigen Form hat es ein weiterer Besitzer umgebaut in der Mitte nämlich der Mainzer Stadtrat Pfeifer Mitte des des 19. Jahrhunderts.  
 
Der Mainzer Stadtrat baute die Anlage für den Kurbetrieb weiter aus. Die Badehalle und Brunnen ließ er nach römischem Vorbild erneuern und dazu Unterkünfte für Kurzgäste bauen. 
Im 20: Jahrhundert war der Markenname „Sirona“ ein fester Begriff in der Küche: das Wasser wurde für Produktion einer speziellen Speisestärke genutzt. Rechnungen von Anfang 1900 belegen, dass die Sirona-Werke Ihre Produkte international vermarkteten. 
Heute ist es wieder ruhiger geworden um das Quellheiligtum tief unter der Erde. Die ganze Anlage steht unter Denkmalschutz. Doch in einer stillen Ecke wacht die heilige Sirona noch immer über ein kleines Reich mit den heilenden Quellen.

Route zum Sironabad:

Sironabad

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Wir schreiben das Jahr 100 nach Christus.
 
Die Römerin Julia Frontina betritt die Badehalle nahe der römischen Siedlung Boconica. Julia ist gesundheitlich angeschlagen und bittet die Göttin Sirona um Beistand. Die Römerin hofft, dass das Wasser der heiligen Quelle ihr helfen wird. 
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
Die Römer sind ja in Rheinhessen sehr stark vertreten gewesen und Mainz und Worms waren große römische Siedlungen. Zwischen Mainz und Worms gab es die Siedlung Bucconica, ein Militärlager. Die Römer haben die Quellen entdeckt und sie waren von der lindernden heilenden Kraft des Wassers überzeugt. 
Das Heilwasser fließt hier heute noch, gespeist aus zwei Süßwasser und zwei Schwefelquellen. Moderne Analysen haben ergeben, dass der hohe Mineralienanteil darin wirklich heilende Wirkung haben kann, etwa bei Asthma, Rheuma oder Gicht. Der Römerin Julia hat das Quellwasser offenbar geholfen. Sie stiftete einen Votivstein auf dem steht: „Dem Gott Apollo und der Sirona erfüllt Julia Frontina ihr Gelübde freudig und nach Gebühr.“
Mit dem Ende der Römerzeit geriet auch die Quelle in einen Dornröschenschlaf. Über 1.500€ Jahre lang.
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
Die Quelle ist wiederentdeckt worden, weil ein Wissenschaftler am Rhein den Geruch von schwefeligem Wasser wahrgenommen hat. Es ist ein toller Zufall, dass dann aufgrund dessen die Quelle wiederentdeckt worden ist und unter der Herrschaft der Franzosen 1803 die Stadt diese Quelle an einen Belgier verpachtet hat. Martin van der Velden. Und ab da ist das Sirona-Bad wieder genutzt und zugänglich gewesen.  

Van der Velden ließ die Sirona-Quellen neu einfassen und begann das Heilwasser zu vermarkten. Steintafeln zeugen noch von der Zeit unter der Franzosenherrschaft.
OT Hans-Peter Hexemer, Geschichtsverein Nierstein
In der heutigen Form hat es ein weiterer Besitzer umgebaut in der Mitte nämlich der Mainzer Stadtrat Pfeifer Mitte des des 19. Jahrhunderts.  
 
Der Mainzer Stadtrat baute die Anlage für den Kurbetrieb weiter aus. Die Badehalle und Brunnen ließ er nach römischem Vorbild erneuern und dazu Unterkünfte für Kurzgäste bauen. 
Im 20: Jahrhundert war der Markenname „Sirona“ ein fester Begriff in der Küche: das Wasser wurde für Produktion einer speziellen Speisestärke genutzt. Rechnungen von Anfang 1900 belegen, dass die Sirona-Werke Ihre Produkte international vermarkteten. 
Heute ist es wieder ruhiger geworden um das Quellheiligtum tief unter der Erde. Die ganze Anlage steht unter Denkmalschutz. Doch in einer stillen Ecke wacht die heilige Sirona noch immer über ein kleines Reich mit den heilenden Quellen.

Route zum Sironabad:

Also available in: English Français Nederlands