Protestant Church

Protestant Church,
19th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Protestant Church is – along with the castle tower – one of Schwabsburg’s landmarks.

The imposing quarry-stone-building in a neo-Gothic style was built between 1892-94. The mighty choir flank tower, the three distinctive dwelling houses with their intermediate gables and the filigree stair tower make the church special in Rheinhessen.
The original, historical church-windows also deserve a closer inspection. They were designed by Heinrich Beiler's glass painting company in Heidelberg and donated by Schwabsburg families. The windows on the sides show the evangelists and Martin Luther. The particularly colorful window in the altar-room shows the resurrection of Christ – which is also represented by the modern wooden cross designed by the renowned artist Gustav Nonnenmacher. A bronze figure of Christ rises from the cross, spreading his arms invitingly. The rising Christ leaves the skulls and the cross behind.
Incidentally, a church was first mentioned in Schwabsburg as early as 1363; it was consecrated to the Saint Pancras. The well-known Merian copper engraving of Schwabsburg from 1645 instead, shows a small church in the town center, which was built in 1616.
You’ll find further stops of our tour throught Schawabsburg at the map on this website.

Route to the next station:

Tithe Court

Arrived?

Protestant Church,
19th century

  • English
    • German
    • French
    • Dutch

The Protestant Church is – along with the castle tower – one of Schwabsburg’s landmarks.

The imposing quarry-stone-building in a neo-Gothic style was built between 1892-94. The mighty choir flank tower, the three distinctive dwelling houses with their intermediate gables and the filigree stair tower make the church special in Rheinhessen.
The original, historical church-windows also deserve a closer inspection. They were designed by Heinrich Beiler's glass painting company in Heidelberg and donated by Schwabsburg families. The windows on the sides show the evangelists and Martin Luther. The particularly colorful window in the altar-room shows the resurrection of Christ – which is also represented by the modern wooden cross designed by the renowned artist Gustav Nonnenmacher. A bronze figure of Christ rises from the cross, spreading his arms invitingly. The rising Christ leaves the skulls and the cross behind.
Incidentally, a church was first mentioned in Schwabsburg as early as 1363; it was consecrated to the Saint Pancras. The well-known Merian copper engraving of Schwabsburg from 1645 instead, shows a small church in the town center, which was built in 1616.
You’ll find further stops of our tour throught Schawabsburg at the map on this website.

Route to the next station:

Tithe Court

Arrived?

Also available in: Deutsch Français Nederlands

Evangelische Pfarrkirche

Evangelische Pfarrkirche,
19. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Die evangelische Pfarrkirche ist neben dem Schlossturm eines der Wahrzeichen Schwabsburgs.

Der imposante Bruchsteinbau im neugotischen Baustil wurde während der Jahre 1892-94 errichtet. Der mächtige Chorflankenturm, die drei markanten Zwerchhäuser mit ihren Zwischengiebeln und das filigrane Treppentürmchen machen die Kirche zu einer Besonderheit in Rheinhessen.
Ein besonderes Augenmerk verdienen auch die original erhaltenen, historischen Kirchenfenster. Sie wurden von der Heidelberger Glasmalerei Heinrich Beiler gestaltet und von Schwabsburger Familien gestiftet. Die Fenster an den Seiten stellen die Evangelisten und Martin Luther dar. Das besonders farbenfrohe Fenster im Altarraum zeigt die Auferstehung Jesu. Diese ist übrigens auch durch das moderne Holzkreuz des renommierten Wormser Künstlers Gustav Nonnenmacher dargestellt. Eine bronzene Christusfigur erhebt sich vor dem Kreuz, die Arme einladend erhoben. Der auferstehende Christus lässt die Totenköpfe am Kreuz unter sich.
Schon 1363 wird in Schwabsburg übrigens erstmals eine Kirche erwähnt; sie war dem Heiligen Pankratius geweiht. Der bekannte Merian-Kupferstich von Schwabsburg aus dem Jahr 1645 zeigt wiederum eine kleine Kirche im Ortskern, die 1616 errichtet wurde.
Weitere historische Stationen unserer kulTour durch Schwabsburg finden Sie unten auf der Karte dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Zehnthof

Angekommen?

Evangelische Pfarrkirche,
19. Jhd.

  • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Die evangelische Pfarrkirche ist neben dem Schlossturm eines der Wahrzeichen Schwabsburgs.

Der imposante Bruchsteinbau im neugotischen Baustil wurde während der Jahre 1892-94 errichtet. Der mächtige Chorflankenturm, die drei markanten Zwerchhäuser mit ihren Zwischengiebeln und das filigrane Treppentürmchen machen die Kirche zu einer Besonderheit in Rheinhessen.
Ein besonderes Augenmerk verdienen auch die original erhaltenen, historischen Kirchenfenster. Sie wurden von der Heidelberger Glasmalerei Heinrich Beiler gestaltet und von Schwabsburger Familien gestiftet. Die Fenster an den Seiten stellen die Evangelisten und Martin Luther dar. Das besonders farbenfrohe Fenster im Altarraum zeigt die Auferstehung Jesu. Diese ist übrigens auch durch das moderne Holzkreuz des renommierten Wormser Künstlers Gustav Nonnenmacher dargestellt. Eine bronzene Christusfigur erhebt sich vor dem Kreuz, die Arme einladend erhoben. Der auferstehende Christus lässt die Totenköpfe am Kreuz unter sich.
Schon 1363 wird in Schwabsburg übrigens erstmals eine Kirche erwähnt; sie war dem Heiligen Pankratius geweiht. Der bekannte Merian-Kupferstich von Schwabsburg aus dem Jahr 1645 zeigt wiederum eine kleine Kirche im Ortskern, die 1616 errichtet wurde.
Weitere historische Stationen unserer kulTour durch Schwabsburg finden Sie unten auf der Karte dieser Website.

Route zur nächsten Station:

Zehnthof

Angekommen?

Also available in: English Français Nederlands